ENGLISH  /  DEUTSCH

BIOGRAFIE

Alex Vaughan

Alexander James Vaughan ist ein australischer Komponist, der in Sydney 1987 geboren wurde. Ab seinem achten Lebensjahr begann er Posaunenunterricht zu nehmen. Einige Jahre später folgten Unterrichtsstunden in Jazz und Musiktheorie an der "Music Life – School of Performing Arts", Rouse Hill, Sydney unter der Leitung von Rory Thomas (OAM). Nach dem Abitur begann Vaughan einen Bachelor of Music an der "University of New South Wales" in Sydney, wo er sowohl Komposition als auch Jazz-Posaune studierte. 2009 zog er nach Weimar, wo er Komposition und Jazz Posaune studierte.

2015 gewann er das Sondershäuser-Kompositionsstipendium sowie den DAAD-Preis der Hochschule für Musik Franz Liszt. 2015/16 studierte er Komposition in Graz, Österreich im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms. 2017 schloss er sein Konzertexamen-Studium in Weimar ab und wurde 2017/18 mit dem Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden ausgezeichnet. 2018 gewann er den Thüringer Kompositionspreis und erhielt einen Auftrag für das Philharmonisches Orchester Erfurt, und in 2019 erhielt den Lucerne Festival 'Roche Young Commission' für das Lucerne Festival Akademie Orchester.

Zu seinen Lehrern zählen Reinhard Wolschina, Jörn Arnecke, Hansjörg Fink, Michael Obst und Gerd Kühr.

Alex Vaughan war an unzähligen Projekten mit Ensembles und Orchestern aller Arten und Größen der zeitgenössischen Musik und des Jazz beteiligt. Er hat Musik für Leute wie Neil MacGregor (ehemaliger Direktor der National Gallery und British Museum) und den Berliner Künstler Albrecht Gehse komponiert. Zu seinen größeren Projekten gehören ein Buch mit 150 Jazz-Kanons, seine Rekonstruktion von Johann Adam Hillers Oper "Das Orakel" aus dem Jahr 1753 sowie mehrere Orchesterwerke. Vaughan arbeitet derzeit als freischaffender Komponist und Jazz-Posaunist in Deutschland. Er ist ein stark reformierter evangelischer Christ, dessen Musik oft von biblischen Themen inspiriert ist.

ENGLISH  /  DEUTSCH

BIOGRAPHY

Alex Vaughan

Alexander James Vaughan is an Australian composer born 1987 in Sydney. From the age of 8 he started trombone tuition followed several years later by lessons in jazz and music theory at the 'Music Life - School of Performing Arts', Rouse Hill, Sydney under the direction of Rory Thomas (OAM). After finishing school, Vaughan began a bachelor of music at the 'University of New South Wales' Sydney, studying both composition and jazz trombone. In 2009 Alex Vaughan moved to Weimar, Germany where he continued studying both composition and jazz trombone.

In 2015 he won the Sondershäuser Composition Scholarship as well as the DAAD Prize awarded by the Hochschule für Musik Franz Liszt. In 2015/16, he then studied composition in Graz, Austria as part of the Erasmus exchange program. In 2017 he finished his Konzertexamen studies in Weimar and was awarded the Baldreit-Stipendium by the city of Baden Baden for 2017/18. In 2018 he won the Thüringer Kompositionspreis, receiving a commission for the Erfurt Philharmonic Orchestra, and in 2019 received the Lucerne Festival 'Roche Young Commission' for the Lucerne Festival Academy Orchestra.

Among his teachers have been Reinhard Wolschina, Jörn Arnecke, Hansjörg Fink, Michael Obst and Gerd Kühr.

Alex Vaughan has been involved in countless projects with ensembles and orchestras of all types and sizes of both contemporary music and jazz. He has composed music for people such as Neil MacGregor (former director of the National Gallery and British Museum) and the Berlin artist Albrecht Gehse. Some of his larger projects include a book of 150 Jazz Canons, his reconstruction of Johann Adam Hiller's opera 'Das Orakel' from the year 1753 as well as multiple orchestral works. Vaughan currently works in Germany as a free-lance composer and jazz trombonist. He is a strong reformed evangelical Christian whose music is often inspired by and centred on biblical concepts and themes.