ENGLISH  /  DEUTSCH


Rekonstruktionen


Das Orakel
Oper von Johann Adam Hiller (1753)



"Das Orakel" ist ein Singspiel von dem Komponisten Johann Adam Hiller aus dem Jahr 1753, nach dem Libretto von Christian Fürchtegott Gellert. Leider war die Oper jedoch verloren gegangen und ist in die Nichtexistenz verschwunden.

Im Jahr 2011 erschien ein außergewöhnlich alter, handgeschriebener Klavierauszug in einer Recyclinganlage. Trotz der Verpflichtung, nicht zu unterscheiden zwischen dem, was entsorgt werden soll und was nicht entsorgt werden soll, hat sich der anonyme Finder der Partitur an das Thüringische Landesmusikarchiv der Weimarer Hochschule für Musik gerichtet. Es wurde bald entdeckt, dass die Partitur ein Klavierauszug von Hillers frühester Oper "Das Orakel" war.

Ein Jahr später wurde beschlossen, dass der Klavierauszug für eine Aufführung rekonstruiert und neu instrumentiert werden soll. Diese Aufgabe landete schließlich bei mir selbst. Ich verbrachte daher viel Zeit damit, die Musik Hillers und anderer dortiger Komponisten, die in den späten 1740er und den 1750er Jahren aktiv und öffentlich einflussreich waren, intensiv zu erforschen; Johann Adolf Hasse, Carl Heinrich Graun usw. Nach rund 9 Monaten war die Rekonstruktion fertig.

Die Instrumentierung für das Orchester basiert auf den Standards dessen, was zu dieser Zeit als kleines oder großes Ensemble galt. Obwohl es sehr wahrscheinlich ist, dass Hillers ursprüngliches Ensemble viel kleiner war, entschieden wir uns dennoch für eine Orchester-Besetzung am größeren Ende des Spektrums - 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hn, Streicher + Basso continuo.





Arrangements und Notationsarbeit


Ein kurzer Einblick in Schiller's Ode "An die Freude"
aus der NEUNTEN SYMPHONIE von L. van Beethoven

Reduzierte Orchestrierung und Länge des 4. Satzes von Beethovens 9. Sinfonie.

Ifigenia in Aulide - Luigi Cherubini

Klavierauszug für das Theater Würzburg

The Triumph of Death - Frederic Rzewski

Notation und Klavierauszug für das Deutsche Nationaltheater Weimar

Idalide - Luigi Cherubini

Klavierauszug

ENGLISH  /  DEUTSCH


Reconstructions


Das Orakel
Opera by Johann Adam Hiller (1753)



'Das Orakel' is a singspiel from the year 1753 by the composer Johann Adam Hiller to the libretto of Christian Fürchtegott Gellert. Unfortunately however the opera was lost and fell into nonexistence.

In 2011 an exceptionally old, handwritten piano score appeared in a recycling plant. Despite obligation not to discern between what should and should not be disposed of, the anonymous finder of the score contacted the Thüringisches Landesmusikarchiv in the Weimar Musikhochschule. It was soon dicovered that the score was a piano reduction of Hiller's earliest opera, 'Das Orakel'.

One year later it was decided to reconstruct and reorchestrate the opera fit for performance. This task eventually landed on myself. I thus spent a great deal of time heavily researching the music of Hiller as well as other local composers active and publically influential in the late 1740s to 1750s; Johann Adolf Hasse, Carl Heinrich Graun, etc. After roughly 9 months of work the reconstruction was complete.

The instrumentation for the orchestra was based on the standards which dictated what was concidered a small or large ensemble at that time. Although it is most likely that Hiller's original ensemble was far smaller, we nevertheless opted for an orchestra at the larger end of the spectrum - 2 Fl, 2 Ob, 2 Bn, 2 Hn, Strings + Basso continuo.





Arrangements and Notational Work


Ein kurzer Einblick in Schiller's Ode "An die Freude"
aus der NEUNTE SYMPHONIE von L. van Beethoven

Reduced orchestration and length of the 4th movement of Beethoven's 9th symphony.

Ifigenia in Aulide - Luigi Cherubini

Piano reduction for the Theater Würzburg

The Triumph of Death - Frederic Rzewski

Notation and piano reduction for the Deutsche Nationaltheater Weimar

Idalide - Luigi Cherubini

Piano reduction